Yoga Home-Story by Anja Szmania

Eben noch unterwegs mit dem Moped von Yoga-Studios zu Firmen zurück zu anderen Studios und noch mehr Firmen, hatte ich 2018 endlich mein Zuhause gefunden - im Wedding zwischen Prenzlauer Berg und Berlin-Mitte. Das YogaHome, mit dem ich allen, die von Yoga in der einen oder anderen Weise berührt werden, einen Ort geben wollte, an dem sie sein können, wie sie sind. Nichts müssen, sondern einfach nur gemeinsam atmen und bewusst und achtsam ihre Zeit auf der Matte in der Geborgenheit der Gemeinschaft genießen können. Genau das setzen wir auch in unserem neuen Zuhause fort - denn das YogaHome zieht in die Czarnikauer Straße im Prenzlauer Berg!

 

Mein Stil? Der ist schwer zu beschreiben. 2014 habe ich in Kerala in Südindien mein Sivananda-Teachertraining absolviert. Zu dieser sehr traditionellen Art, Yoga zu üben, kommen diverse Einflüsse wundervoller Lehrer, die mich in meiner über 18 Jahre langen Praxis geprägt haben. Vinyasa-Yoga begleitet von Musik habe ich am liebsten. Meine Stunden sind für alle Levels geeignet, denn ich folge in meinen Stunden keiner strikten Sequenz - ich erspüre immer wieder neu, was die Menschen brauchen, die zu mir und zum Yoga Home gefunden haben. Ich unterrichte je nach Bedarf auf Deutsch oder Englisch oder auch gemischt.

 

Ich stehe für Yoga von Herz zu Herz. Unter dem gleichen Motto begleite ich auch als Coach Menschen auf dem Weg zu sich selbst. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schreibe mir eine Nachricht oder komm’ einfach vorbei!

Last but not least, ein Gruß von Herzen an die Family von Indigo Yoga Berlin und Gründerin Kelly, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre...

Yin Yoga mit Till

"Let go or let be"

 

Beim Yin Yoga geht es für mich vor allem ums loslassen und spüren.

 

Spüren, was ist, welche Spannungen ich loslassen kann und welche vielleicht noch ein wenig bei mir bleiben. Wahrnehmen ohne zu werten. 

Als Lehrer sehe ich mich in der Rolle deines Begleiters auf deiner Yinreise. Ich öffne einen sicheren Raum und biete Möglichkeiten an. Dein Körper ist dein Freund und wichtigstes Lehrer. 

 

Mein Schwerpunkt in den Klassen liegt daher auch auf den Pausen zwischen den Asanas. Wie achtsam und langsam kann ich mich von einer Position in die andere bewegen? Wie gehe ich mit meinem Körper um? Was klingt nach? Was kann ich in den Alltag mitnehmen?

 

Als DJ für cubanische Musik mag ich es über die musikalische Begleitung die alten Traditionen des Ostens mit meiner Leidenschaft Lateinamerika und speziell Cuba zu verbinden. 

 

Meine eigene Yin-Yogareise begann in Portugal (Ericeira) im Sandhi House bei Verónica Garcia Valdayo und Chris Cunningham eher zufällig. Eigentlich war ich vor allem für aktives Yoga und schöne Sonnenuntergänge gekommen und bin auf Empfehlung widerwillig zu einer Abendklasse Yin gegangen. Es war ein unglaublich intensives Erlebnis. 

 

Yin Yoga hat mir seitdem bei vielen schweren Situationen wie Schlafproblemen und Stress nahezu täglich  geholfen loszulassen und mit mir über meinen Körper in Kontakt zu kommen und zu bleiben.

 

Meine Ausbildung zum Yin Yoga Lehrer (100h) habe ich bei dem wunderbaren TJ Maher von YUJMU im INEA Yoga Retreat Center auf Korfu absolviert.

 

Die 75 Min. Yin-Klasse mit Till im YogaHome findet jeden Mittwoch von 18:30 bis 19:45 Uhr statt. 

Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link:  https://calendly.com/tillschrader/yemayin-bei-yoga-home